Menu

Nur durch Industrieware schone ich meinen Geldbeutel


Was sind Filterbeutel?

Der Zweck von Filterbeuteln besteht wie bei jedem Filter darin, die Entfernung von Verunreinigungen sicherzustellen und aufzubewahren. Er muss sicherstellen, dass die gefilterte Luft von Ölen, Staub und Schmutz befreit wird. Stellen Sie sich einen Filterbeutel als ein „Sieb“ vor, das Luft durchlässt und alle anderen Partikel davon abhält, durch das Fördersystem zu gelangen. Um sicherzustellen, dass die Staubsammeleinheiten Ihres Beutels mit maximaler Effizienz arbeiten, werden aufgrund ihrer langen Lebensdauer und der hohen Filterfläche bevorzugt Falten-Filterbeutel verwendet.

Der Unterschied zwischen Falten-Filterbeuteln und Standard-Filterbeuteln

Sowohl bei Falten-Filterbeuteln als auch bei Standard-Filterbeuteln gibt es Unterschiede in Verwendung, Material und Leistung. Plissee-Filterbeutel sind z. B. bis zu dreimal so groß im Stoffbereich, wodurch das Filterbeutelhaus mehr Verunreinigungen ansammeln kann.

Sie werden auch feststellen, dass Falten-Filterbeutel aufgrund ihrer einteiligen Konstruktion keinen Filterkäfig verwenden. Faltenfilter haben im Vergleich zu Standard-Filterbeuteln ebenfalls Verschlüsse am Boden, um ein Austreten des angesammelten Drecks zu verhindern. Darüber hinaus werden Falten-Filterbeutel auf Oberflächenebene verwendet, während Standard-Filterbeutel als Tiefenfilterlösung verwendet werden.

Der Unterschied besteht darin, dass Tiefenfilter alle Verunreinigungen mit dem gesamten Filtermedium erfassen und sie aus unterschiedlichen Materialien zu einem Schlauchfilter (Oberflächenfilter) verarbeitet werden.

Grundlegendes zur Luftfiltration in Produktionseinheiten

In „Filterbeutel-abhängigen“ Branchen, in denen viel mit Zement-, Kalkstein- usw. gearbeitet wird, verfügen alle Produktionseinheiten über Staubsammel- und Absaugsysteme, in denen Falten- oder Standard-Schlauchfilter installiert sind. Der gesamte Staub (kleinere Zement-, Staub- und Kalkpartikel), der während des Herstellungsprozesses anfällt, wird in das Beutelgehäuse gesaugt und die Filterbeutel halten diese Partikel zurück, damit sie nicht in die Atmosphäre gelangen.

Dieser Prozess dient zwei Zwecken:

1. Schonung der Umwelt vor Verschmutzung

2. Jene Partikel die vom Trichter gesammelt werden (der sich am Boden des Filters befindet) können recycelt und dann für verschiedene andere Dinge verwendet werden.

Wie Filterbeutel hergestellt werden

Die Herstellung von Filterbeuteln, bspw. von FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG, ist ein interessantes Verfahren, bei dem die für das Luftfiltersystem erforderliche Medienmembran identifiziert und konditioniert wird um sicherzustellen, dass die Luftfilterung einwandfrei funktioniert.

Medien auswählen

Zunächst wird das Medium hergestellt, indem das Material bestimmt wird, das im Luftfilter verwendet werden soll. Es gibt über 20 verschiedene Medien, die verwendet werden können. Abhängig von der Branche und der zu filternden Substanz variieren diese Materialien.

Dieser Prozess funktioniert vollautomatisch, wenn die Fasern sorgfältig ausgewählt wurden. Während der Herstellung der Medien gibt es verschiedene Kontrollpunkte für das Qualitätssicherungsverfahren. Dieses soll sicherstellen, dass die Membran während der Produktion nicht beschädigt oder gebrochen wird und robust sowie möglichst langlebig bleibt.

Ein gutes Filtermedium weist Wasser ab und hat einen niedrigen Reibungskoeffizienten. Dies bedeutet, dass die Filterbeutelmedien leicht zu reinigen sind und Substanzen nicht daran haften können. Sobald das Medium erzeugt wurde, wird es dem Behandlungsprozess zugeführt, wobei das Filterbeutelmedium kalandriert, gelagert und in Rollenform vorliegen kann.

über mich

Nur durch Industrieware schone ich meinen Geldbeutel

Es freut ich, dass ihr meinen Blog gefunden habt, den ich für euch extra neu angelegt habe. In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger, dass man Waren möglichst günstig herstellt und erwirbt. Der Anbieter ist nur dann erfolgreich und man kann selbst den Geldbeutel schonen. Ich habe das selbst schon festgestellt. Es gibt viele Dinge, die manuell und industriell hergestellt werden. Die Produkte aus der industriellen Herstellung sind deutlich billiger und ich kann dadurch viel Geld sparen. Nun habe ich mehr Kapital zur Verfügung, um mir andere Dinge zu leisten und meinen Lebensstandard zu steigern. Warum ich mich für Industrieware entscheide und welche weiteren Aspekte für mich wichtig sind, erzähle ich euch hier.

Archiv

letzte Posts

Was sind Filterbeutel?
19 November 2019

Der Zweck von Filterbeuteln besteht wie bei jedem

Pressenautomation - Formteile und Platinen transportieren, stapeln sowie entstapeln
7 Oktober 2019

Die Anforderungen der Industrie bzgl. Produktivitä

Die Gummierung ist ein wichtiger Prozess der Industrie
7 August 2019

Industrielle Fertigungen kommen in vielen Fällen n

Abstandshalter kaufen
18 Marz 2019

Wenn man Gegenstände in einem bestimmten Abstand z

Wandhydrant
28 Marz 2018

Hydranten haben den Einsatz von Feuerwehr und Rett